Usedom

Fünf Tage Usedom, Meer und Wolken in einem Wettstreit um die besten Nuancen aus blau und grau.

Im Fluss

Selten veröffentliche ich Gedanken zu Ideen und Projekten, weiß man doch nie wie sie sich entwickeln, falls überhaupt. Heute habe ich ein ganz gutes Gefühl, deshalb möchte ich hier einige Skizzen zu einer Serie über die Elbe zeigen: Die Elbe ist ein stiller Begleiter. Unaufgeregt nähert sie sich der Metropole, durchquert diese auf getrennten Wegen, schafft im Hafen ein Geflecht aus Becken und Kanälen und lässt den urbanen Raum einige Kilometer nach dem Zusammenfluss von Norder- und Süderelbe, auf dem Weg Richtung Nordsee, hinter sich. Der Strom als Konstante in einer zwischen Ruhe und Dynamik changierenden Atmosphäre, als Ausdruck der …

RISE

Das Akronym „RISE“ steht für Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung. Der Hamburger Senat möchte den sozialen Zusammenhalt der Stadt stärken und die Lebensqualität in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf verbessern. In Zusammenarbeit mit der steg Hamburg mbH habe ich innerhalb des letzten Jahres in den Stadtteilen Bergedorf (West, Serrahn) und Jenfeld, als Grundlage für die Gebietsentwicklung, Fotodokumentationen erstellt.

Berge

Es ist kalt geworden über Nacht, die Schneedecke macht sich auf den Weg in Richtung Tal. Eine Woche Anfang Oktober im Berchtesgadener Land, zusammengefasst in neun Motiven auf Instagram.

Winter

Inzwischen hat sich die ganz zarte, weiße Decke, die wir hier im Norden hatten, vollständig aufgelöst. Wenige Momente konnte ich festhalten, zu sehen gibt es diese auf meinem Instagram Profil.

Jütland

Eine Woche in Dänemark hat auch auf Instagram deutliche Spuren hinterlassen. Hier eine kleine Auswahl, mit einem Klick auf das Bild landet ihr direkt auf meinem Instagram Feed.

steg Hamburg

Gestern ging die neue Homepage der steg Hamburg online. Dieses Projekt durfte ich über längere Zeit fotografisch begleiten, wobei eine ganze Reihe von schönen, vollformatigen Motiven entstanden sind. Eine wunderbare, völlig entspannte und unkomplizierte Zusammenarbeit, bei der mir und meiner Arbeit sehr viel Vertrauen entgegengebracht wurde. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank Eike!

Stadtgrenze

„Ich sehe nichts.“ In der Stimme hinter mir schwingt eine nicht unerhebliche Ratlosigkeit mit, und die ältere Dame, die inzwischen neben mir steht, blickt entschlossen in die Richtung, in die auch die Kamera gerichtet ist. „Ich sehe immer noch nichts. Was sehen Sie?“, fragt sie mich eindringlich. Sie habe noch immer sehr gute Augen, könne aber bei aller Liebe kein Tier zwischen den Zweigen erkennen. Nun war es an mir zu erklären, dass sie völlig richtig liegt, es kein Tier zu sehen gibt, und es auch nicht mein Anliegen ist, ein solches im Bild festzuhalten. Momentan bin ich hin und …

Ein Blick zurück

Weg damit! Irgendwann im letzten Jahr beschloss ich spontan, meinen Blog zu löschen. Er sollte aber nicht nur aus dem Netz verschwinden. Nein, ich wollte nichts mehr davon sehen und lesen, also habe ich alle Beiträge gelöscht. Von der Festplatte, vom Server, auch die zusätzliche externe Sicherung fand ihr Ende im virtuellen Mülleimer. Mehr als 360 Artikel hatte ich bis dahin in knapp sieben Jahren veröffentlicht, mit Freude. Mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich doch die eine oder andere Zeile nochmal lesen möchte, und bei diesem Gedanken stelle ich mir dann immer die Frage, ob die Aktion wirklich zu …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner